Storyline 2 in deutscher Sprache nutzen

Verfasst von Ralf Baum am Do, 10/30/2014 - 15:07

Bei der Installation der neuen Storyline Version kann man neben Englisch neuerdings auch andere Sprachen auswählen. Da ich das Programm gerne in Deutsch nutzen wollte, wählte ich entsprechend 'Deutsch (Deutschland)' aus.
Zu meiner Überraschung musste ich beim anschließenden Öffnen der Software jedoch feststellen, dass die Oberfläche nach wie vor auf Englisch war.

Oder sollte dies vielleicht nur beim Eingangsbereich der Fall sein?
Nein, auch sämtliche Menüs erschienen auf Englisch.

Nun gab es zwei Optionen: Die Software in englischer Sprache akzeptieren oder aber nach einer Lösung für das Problem suchen. Unter dem Tab 'File' wurde ich schließlich fündig: Am unteren Rand des Menüs können die Storyline-Einstellungen geändert werden.

Beim Klick auf 'Storyline-Options' öffnet sich ein Dialog, an dessen unteren Ende die Sprache umgestellt werden kann.

Wählt man nun 'Deutsch' aus, erscheint ein weiterer Dialog, der einen darüber informiert, dass man das Programm neustarten muss, damit die gewählten Änderungen wirksam werden.

Und der Neustart führt tatsächlich zum Erfolg! Beim erneuten Öffnen von Articulate Storyline 2 ist das Programm inklusive sämtlicher Menüs tatsächlich auf Deutsch! :)

An dieser Stelle ein besonderer Gruß an die deutsche Articulate Community Moderatorin, Nicola Appel, für die schnelle Hilfe.